Die Immobilienpreise steigen

Immobilienpreise in Leipzig steigen innerhalb eines Jahres um 25%

Wenn es um Immobilienpreise verzeichnet Leipzig einen deutlichen Anstieg. Im vergangenen Jahr erzielte die sächsische Stadt einen neuen Rekordumsatz von sage und schreibe 4,1 Milliarden Euro. Zum Vergleich lag dieser Wert im Jahre 2020 rund 850 Millionen unter dieser Marke. Seit der Erfassung 1991 wurde kein vergleichbarer Wert erzielt.
Einen wichtigen Bereich der Verkäufe decken die Eigentumswohnungen in Leipzig ab. Auch hier blieb der Rekordumsatz nicht ohne Folgen. Der durchschnittliche Preis für sanierte Eigentumswohnungen im Erstverkauf stieg auf 5450 Euro pro Quadratmeter an. Wohlgemerkt ohne Stellplatzanteil. Das Maximum wurde hier im Waldstraßenviertel erzielt. Mit 8000 Euro pro Quadratmeter stellt das Waldstraßenviertel die unangefochtene Nummer 1 in Leipzig dar. Preisentwicklungen? Klare Tendenz nach oben.
Was auf den ersten Blick nach fantastischen Zahlen klingt ist für Normalverdiener Horror. Denn bei den aktuellen Preisen ist es nahezu ausgeschlossen sich Wohneigentum in der Stadt zulegen zu können. Hoffnungen auf eine Besserung der Lage besteht in naher Zukunft zumindest wohl eher nicht.

Neue Regelung für 2025 - Wärmepumenpflicht für Hausbesitzer